Dattelpaste

Zutaten und Zubereitung

  • 300 g Datteln
  • Wasser zum Einweichen

Ich mache mir die Dattelpaste gerne auf Vorrat. Die Datteln einfach mit Wasser bedecken, einweichen lassen und anschließend mit dem Einweichwasser pürrieren.

Wenn du einen guten Hochleistungsmixer hast, funktioniert das auch ohne einweichen. Es geht auch mit einem Pürrierstab, dazu weichst du einfach die Datteln über Nacht ein. 

Man kann in jedem Rezept, raffinierten Zucker mittels Dattelpaste ersetzen. Weil Datteln sehr süß sind, reicht meist die Hälft der angegebenen Zuckermenge aus. 

Wenn dir Dattelpaste übrig bleibt, kannst du sie einfach einfrieren. Durch den Zuckergehalt der Datteln wird die Paste im gefrorenen Zustand nie ganz fest. Wenn du sie wieder mal benötigst, kannst du sie einfach direkt aus dem Gefrierfach nehmen.