Dein gesunder Darm!

 

 

"Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit"

 

... sagte bereits Hippokrates, griechischer Mediziner, 300 vor Christus.

Unser Darm ist also eines der wichtigsten Verdauungsorgane in unserem Körper. 

 

Gesunde Darmbakterien sind an vielen Prozessen in unserem Körper verantwortlich.

80% unseres Immunsystems sitzt im Darm.

Botenstoffe, wie unser Glücksbotenstoff Serotonin wird zu 97% im Darm gebildet, welches auch für einen gesunden Schlaf notwendig ist. Auch Dopamin wird zu 50% in unserem "Bauchhirn" gebildet. Beide Botenstoffe machen uns nicht nur glücklich, sondern sind auch Schmerzstiller.

Darmstörungen und Darmerkrankungen werden daher auch meist schlechter ertragen und bereiten uns mitunter schlechte Laune. Aber das alles kann nur gewährleistet werden, wenn unsere Darmflora intakt ist. Durch unsere Ernährung, aber auch durch äußere Einflüsse, wie z.B. Umwelteinflüsse, kann die Darmflora leiden.

 

Daher ist es wichtig unsere Darmflora aufzubauen und zu stärken. Unser Immunsystem wird dadurch wieder gestärkt und wir sind weniger anfällig für Infekte. 

Gerne berate ich Dich, wie Du deine ideale Balance in deinen Ernährungsgewohnheiten findest und du deinen Darm optimal unterstützen kannst – schreib mir einfach eine E-Mail oder ruf mich gerne an.